Lablabi, ein kultiges Streetfood, ist nicht nur preiswert, sondern auch ein wahres Geschmackserlebnis. In diesem Blogbeitrag entdecken Sie, wie Sie diese würzige Kichererbsensuppe nach eigenem Geschmack zusammenstellen können. Von der traditionellen Zubereitung bis hin zu individuellen Variationen - Lablabi lässt Raum für Kreativität und persönlichen Genuss. Tauchen Sie ein in die Aromen Tunesiens und lassen Sie sich von diesem herzhaften Schnellgericht verführen. Probieren Sie es aus und erleben Sie den Geschmack von Tunesien in jeder köstlichen Schüssel Lablabi!
Zutaten
- 450 g getrocknete Kichererbsen (am Vortag kaufen und einweichen)
- 1 Dose, in Olivenöl eingelegter Thunfisch
- Harissa-Paste
- Zitronensaft
- Natives Olivenöl extra
- Salz
- Schwarzer Pfeffer
- Kreuzkümmel
- Trockenes Brot (kaufen Sie frisches Brot am Vortag oder reißen Sie ein paar Stunden vor dem Servieren ein Stück Brot in die Schüssel, damit es bis zum Verzehr trocken ist).
Anleitung
- Getrocknete Kichererbsen in eine große Schüssel geben und mit Wasser und 1 Esslöffel Salz auffüllen. Hinweis: Wenn Sie es vorziehen, das Einweichen und Kochen der Kichererbsen zu überspringen, können Sie stattdessen vorgekochte Kichererbsen aus der Dose verwenden und die Schritte 1 bis 4 überspringen und direkt zu Schritt 5 übergehen.
- Überprüfen Sie die Kichererbsen nach etwa 24 Stunden. Sie sollten vollständig eingeweicht sein und eine dünne Schaumschicht an der Oberfläche aufweisen. Spülen Sie die Kichererbsen ab und füllen Sie sie in ein anderes Gefäß um. Behalten Sie die Kichererbsen, die Sie für die Lablabi verwenden möchten, und frieren Sie den Rest in einem Ziplock-Beutel ein.
- Die eingeweichten Kichererbsen in einen Topf geben, mit Wasser auffüllen und zum Kochen bringen. Sobald es zu kochen beginnt, den Topf mit einem Deckel abdecken und die Hitze auf niedrige Stufe reduzieren. Die Kichererbsen 1 Stunde lang langsam kochen oder bis sie sehr weich sind (es kann auch länger dauern).
- Nehmen Sie ein Stück altbackenes Brot und reißen Sie es in kleine Stücke. Diese sollten in eine Schüssel gegeben werden, die Sie zum Servieren einer Portion des Lablabi. verwenden werden.
- Kochen Sie in einem separaten Topf ein Ei (oder so viele Eier, wie Sie und Ihre Freunde möchten - 1 bis 2 Eier pro Portion sind unserer Meinung nach ideal) etwa 3 Minuten lang, bis es teilweise gekocht ist und der Dotter leicht flüssig ist. Sie können die Eier auch direkt im kochenden Topf pochieren und dann das Ei, die Brühe und die Kichererbsen in eine Schüssel schöpfen.
- Gießen Sie die gewünschte Menge Kichererbsen und Brühe in die Schüssel mit den altbackenen Brotstücken.
- In dieselbe Schüssel 1 bis 2 Ei(e), den in Olivenöl eingelegten Thunfisch und die gewünschte Menge der originalgetreuen Harissa-Paste (mild, scharf oder rauchig) geben.
- Die gewünschte Menge Kreuzkümmel, Zitronensaft, schwarzen Pfeffer, Salz und natives Olivenöl extra hinzufügen.
- Alles mit zwei Löffeln mischen.
Genießen Sie es, solange es noch heiß und frisch ist!